
Das benannte Howto ist für Windows 2012 und Windows 2016 gültig. Ob dies ebenfalls bei Windows 2008 funktioniert, müssten Sie bitte mit dem ersten Befehl einfach testen. Dieser macht nichts kaputt, wenn dieser funktioniert, sollte der Rest ebenfalls klappen.
Ab und an hat man das Problem, dass bei einem gemieteten Windows Server die Lizenz nicht automatisch aktiviert wird oder abgelaufen ist.
Hiermit kann man sich (in der Regel) selbst behelfen ohne dass der Hoster informiert werden muss.
Bevor wir starten, benötigen Sie die Eingabeaufforderung von Windows. Diese erreichen Sie über “Start”. Tippen Sie in das Suchfeld cmd ein und klicken Sie Enter bzw. den passenden Button an. Sie erhalten nun ein schwarzes Fenster, in welches Sie tippen können.
Eine einfache Prüfung, ob Sie bereits einen aktiven Key haben und wenn ja für welche Version erhalten Sie mit nachfolgendem Befehl:
1 |
slmgr -dli |
Nach einem kurzen Moment, sollte daraufhin eine Ausgabe erscheinen, welche ähnlich dieser hier sein sollte:
Um Ihr Windows nun zu aktivieren, wäre dann der folgende Befehl notwendig:
1 |
slmgr -ato |
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Damit ist Ihr Windows erfolgreich aktiviert.