MySQL root Passwort vergessen

Datenbank

Ich möchte natürlich anmerken dass es mehrere Wege gibt um das Passwort wiederherzustellen.
Mit folgender Methode habe ich allerdings die besten Erfahrungen gemacht.

1) MySQL Datenbank Server stoppen

1
/etc/init.d/mysql stop

2) MySQL Server im Safe Mode ohne Passworteingabe und ohne Netzwerk starten

MySQL wird nun im Recovery gestartet.
Da nun ohne Passwort auf die Datenbank zugegriffen werden kann wird zusätzlich mit –skip-networking der Netzwerkzugriff unterbunden (kein muss aber zu empfehlen).

1
mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking &

(Eventuell mit „STRG + C“ aus der aktuellen Zeile aussteigen)

3) Verbindung mit der MySQL Datenbank herstellen

1
mysql -u root

4) MySQL root Passwort zurücksetzen

Table mysql auswählen

1
use mysql;

Passwort mit folgendem Befehl ändern (dein-neues-passwort durch ein entsprechendes Passwort ersetzten)

1
update user set password=PASSWORD('dein-neues-passwort') where User='root';

Anschließend ein Flush Privileges durchführen und die MySQL Konsole beenden

1
2
flush privileges;
quit

5) MySQL Server stoppen

1
/etc/init.d/mysql stop

6) MySQL Server im normalen Modus starten und Verbindungsaufbau testen

Der MySQL Server wird nun wieder im „normalen“ Modus (ohne Recovery Mode)  gestartet

1
/etc/init.d/mysql start

Ein Login sollte somit mit dem neuen Passwort möglich sein

1
mysql -u root -p

 

Quelle:  http://www.sysadminslife.com/linux/mysql-root-passwort-vergessen-aendern-zuruecksetzen-reset-wiederherstellen/


Datenbank
MySQL User Passwort ändern

Das Passwort eines MySQL Users oder von Root in der Kommandozeile zu ändern ist eigentlich ein ziemlich simpler Vorgang. Da ich mir den Befehl aber selber nie merken kann schreibe ich ihn hier auf: MySQL User Passwort ändern Variante 1: via mysqladmin Folgender Befehl wird im Linux Terminal abgesetzt um …